Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20847
DOI: 10.25656/01:2084
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20847
DOI: 10.25656/01:2084
Titel |
Selbstständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002 |
---|---|
Urheber (Inst.) | Zentrum für Lehrerbildung |
Originalveröffentlichung | Kassel : Kassel Univ. Press 2002, 72 S. - (Reihe Studium und Forschung; 3) |
Dokument | Volltext (4.626 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Neue Medien; Selbstständiges Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Simulationsprogramm; Kaufmännische Ausbildung; Englischunterricht; Französischunterricht; Lehrwerk; Sachunterricht; Technikunterricht; Roboter; Lernumgebung; Virtuelles Klassenzimmer; Virtuelle Lehre; Verkehrserziehung; Mathematikunterricht; Didaktik; Physikunterricht; Experiment; Internetgestützter Unterricht; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarschule; Sekundarstufe I; Berufsschule; Workshop; Grundschulwerkstatt; Berufsschulwerkstatt; Lernwerkstatt; Lehrerausbildung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-89958-007-5; 3-89958-007-9; 9783899580075; 3899580079 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der in diesem Band dokumentierte Workshop [war] eine Premiere, da er die erste gemeinsame Veranstaltung der Arbeitsgruppe der Studienwerkstätten darstellte. Nach einem einleitenden Referat von Prof. Dr. Bernd Wollring über exemplarische Aspekte von Softwarenutzung in der Schule, in dem gemeinsam von den Studienwerkstätten erarbeitete didaktische Überlegungen zur Diskussion gestellt wurden, bestand die Möglichkeit, sich in den einzelnen Studienwerkstätten anhand praktischer Anwendungen Neuer Medien über die reale Umsetzung dieser didaktischen Konzepte zu informieren und ein kritisches Feedback einzubringen. Der Bogen der Möglichkeiten reichte weit: von der Grundschule, der Sekundarstufe I, der Gymnasialen Oberstufe, der Berufsschule bis hin zu den einzelnen Fächern Englisch, Französisch, Sachunterricht/Technik, Mathematik und Physik. Die nunmehr dokumentierten Berichte aus den Werkstätten sollen die Erfahrungen dieses Workshops weiter transportieren und sowohl für das Studium als auch für den Unterricht nutzbar machen. Wie der Workshop selbst sollen sie weiteres Interesse wecken und kritische Diskussionen auslösen. So dient diese Publikation dem innovationsfördernden Austausch zwischen Universität und Schule. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Vorwort |
Notizen zum Einsatz von Rechnern und Software in der Schule | |
Grundschulwerkstatt: Neue Medien auf dem Prüfstand. Thesen und Fragen zum Anspruch der Werkstattpädagogen, selbständiges Lernen und zeitgemäße Mediennutzung zu verbinden | |
Arbeitsstelle Gymnasiale Oberstufe (ARGOS) und Sekundarschulwerkstatt: Selbstständiges Lernen im Umgang mit Lernsoftware am Beispiel "Globalisierung" | |
BerufsschulWerkstatt: Simulationsprogramme für den kaufmännischen Unterricht | |
Lernwerkstatt Englisch: Computer Assisted Language Learning (CALL) | |
Lernwerkstatt Romanistik: Lehrwerke und ihre Alternativen | |
Lernwerkstatt Technik / Kurs 2: "Fahrradwelt – Virtuelle Lernumgebungen für die Verkehrserziehung von radfahrenden Kindern zwischen 8-12 Jahren" | |
Mathematikdidaktisches Labor: Beispiele zu realen und virtuellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule | |
Lernwerkstatt Physik: Physikalische Experimente im Internet | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2009 |
Quellenangabe | Zentrum für Lehrerbildung |