details
Title |
Schule vor dem Horizont einer Geschichte des Lernens |
---|---|
Author |
Schulze, Theodor ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 420-436 ![]() |
Document | full text (1.113 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Lerninhalt; Lernprozess; Geschichte <Histor>; Theorie; Schulgeschichte; Geisteswissenschaften |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Aufsatz kritisiert das Konzept der "Regionaltheorien" als eine unbefriedigende, bedenkliche Arbeitsteilung und beharrt darauf, daß der Vorzug der geisteswissenschaftlichen Schultheorie gerade darin bestanden habe, sich nicht nur mit den Rahmenbedingungen und Organisationsfragen des Schulehaltens, sondern mit dem "Wesentlichen" der Schule, nämlich ihren Lerninhalten und Lernprozessen zu beschäftigen. Zur "Horizonterweiterung" einer künftigen, ausdrücklich pädagogischen Schultheorie schlägt der Verfasser vor, Schule als "Lernformation" zu begreifen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.09.2025 |
Citation | Schulze, Theodor: Schule vor dem Horizont einer Geschichte des Lernens - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 420-436 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311989 - DOI: 10.25656/01:31198 |