search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleVorlesungsinhalte inklusive. Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen
Authors ; ; ; ;
SourceFischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 121-129. - (Medien in der Wissenschaft; 65)
Document
Keywords (German)Hochschule; Hochschullehre; Vorlesung; Virtuelle Lehre; Barrierefreiheit; Lernumgebung; E-Learning; Behinderter; Lerninhalt; Lernplattform; Lernmaterial; Aufzeichnung; Inklusion; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Zugang
sub-disciplineSpecial Needs Education
Media Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2993-2
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag thematisiert Gestaltungs- und Prüfmöglichkeiten für die Unterstützung der Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen. Es wird gezeigt, wie insbesondere sensorisch behinderten Studierenden der Zugang zu digitalen Dokumenten ermöglicht werden kann. Die beschriebenen Erfahrungen beziehen sich dabei auf die Lernmanagement-Systeme MOODLE und OPAL. Zudem wird näher betrachtet, wie sich Aspekte der Barrierefreiheit auf die Bereitstellung von E-Lectures auswirken. (DIPF/Orig.)
is part of:Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication28.04.2015
Suggested CitationSchulze, Dirk; Prescher, Denise; Loitsch, Claudia; Spindler, Martin; Weber, Gerhard: Vorlesungsinhalte inklusive. Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 121-129. - (Medien in der Wissenschaft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105580
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)