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Title |
Verstehen lehren aus gestaltpsychologischer Sicht |
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Author | Wertheimer, Michael |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 149-160 ![]() |
Document | full text (911 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gestaltpsychologie; Verstehen; Denken |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Gouverneur meines Staates, Colorado, Roy Romer, stellte am 12. Januar 1989 in einer Rede über den heutigen Zustand des Staates fest, dass es nötig sei, unsere Kinder besser auszubilden. Wir müssten unsere Schulen umstrukturieren; "wir müssten unseren Kindern das Denken beibringen, nicht nur das Wiederholenkönnen von Auswendiggelerntem". Also betont sogar ein hoher amerikanischer Regierungsvertreter, dass es wünschenswert ist, Schüler das Denken, also das Verstehen, zu lehren. Mit der Frage, was bei ''echtem Verstehen" geschieht und wesentlich ist, beschäftigten sich in den Zwanziger-, Dreissiger-, und Vierzigerjahren dieses Jahrhunderts die Berliner Gestaltpsychologen. Der folgende Beitrag illustriert diese Anstrengungen anhand einiger Beispiele. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Wertheimer, Michael: Verstehen lehren aus gestaltpsychologischer Sicht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 149-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131501 - DOI: 10.25656/01:13150 |