search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Gruppendynamik und Begabungsförderung
Authors GND-ID;
SourceKoop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10)
Document
Keywords (German)Begabtenförderung; Kind; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Hochbegabung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gruppendynamik; Inklusion; Modellversuch; Projekt; Bayern; Deutschland
sub-disciplineEarly Childhood Education and Care
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9992; 2191-9984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der folgende Beitrag stellt Inhalte und Ergebnisse eines Modellprojektes im Rahmen des Bayerischen Kinderbildungs-und -betreuungsgesetzes (BayKIBIG) dar. Dieses Projekt ermöglichte eine inklusive Förderung besonders begabter Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung in der Würzburger Kindertageseinrichtung St. Stephan mittels kindinitiierter Projekte. Es erfolgte eine wissenschaftliche Begleitung, die die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder näher beleuchtete und die Fragestellung untersuchte, wie sich diese Art der Förderung auf das gemeinsame Spielen und Lernen der besonders begabten und der durchschnittlich begabten Kinder auswirkte. (DIPF/Orig.)
is part of:Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.07.2017
Suggested CitationBerger, Nicole; Schneider, Wolfgang: Gruppendynamik und Begabungsförderung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140415
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)