search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik
Parallel titleReconstructing a hermeneutic theory of education
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Philosophie; Praktische Philosophie; Methode; Hermeneutik; Verstehen; Praxis; Wirklichkeitsbezug; Kommunikationstheorie; Dilthey, Wilhelm
sub-disciplineGeneral Educational Science
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Auf dem Hintergrund der Wiederentdeckung der Verstehenstradition in den Sozialwissenschaften versucht dieser Aufsatz eine Rekonstruktion der hermeneutisch-praktischen Pädagogik, die von Dilthey entwickelt wurde. Die Beantwortung zweier Fragen steht dabei im Vordergrund des Interesses: Auf welches Hermeneutik-Verständnis muß Verstehen gegründet werden, um als szientistische Erfahrungsform begriffen werden zu können? Wie kann trotz eines wirklichkeitswissenschaftlichen Verständnisses von Hermeneutik deren praktisch-applikative Struktur beibehalten werden? Gesucht wird eine hermeneutische Pädagogik, die Verstehen als rational erfaßbares, formulierbares und erlernbares Verfahren begreift, die aber gleichzeitig ohne 'naturalistische Fehlschlüsse' Programme für Erziehungshandlungen formuliert, sich als praktische Pädagogik sieht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.02.2021
Suggested CitationUhle, Reinhard: Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141472
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)