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Original Title
Berufsorientierung als "Entwicklungsaufgabe" der Berufsausbildung. Thesen und Forschungsbefunde zur beruflichen Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe II
Parallel titleVocational orientation as an attitude to be developed by professional training-theories. Theses and results of research on the formation of a professional identity and competence of development in the upper secondary school
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 877-891 ZDB
Document  (1.511 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verfasser gehen von der Feststellung aus, daß Problem und Aufgabe der Berufsorientierung in Theorie und Praxis der Berufsausbildung bislang kaum Beachtung gefunden haben. Die Entwicklung von Berufsorientierungen ist jedoch eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, daß mit der Aneignung fachlicher Kompetenzen auch die berufliche Identitätsbildung der Lernenden gelingen kann. Dies wird an Ergebnissen aus einer Evaluationsstudie zum Bildungsgang „Erzieher“ nachgewiesen und verdeutlicht. Die Konsequenzen, die sich hieraus für die Bildungsgangforschung ergeben, werden abschließend auch in Bezug auf andere berufliche Bildungsgänge erörtert. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.05.2020
CitationGruschka, Andreas; Kutscha, Günter: Berufsorientierung als "Entwicklungsaufgabe" der Berufsausbildung. Thesen und Forschungsbefunde zur beruflichen Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe II - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 877-891 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142847 - DOI: 10.25656/01:14284
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