search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Worin könnte der "wissenschaftliche Fortschritt" der Pädagogik bestehen? Ein systempädagogischer Begründungsvorschlag am Beispiel der Friedenspädagogik
Parallel titleDirections of progress in educational theory - proposal of a system-theoretical perspective, taking peace education as an example
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 395-414 ZDB
Document
Keywords (German)Pädagogik; Friedenspädagogik; Wissenschaftlichkeit; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Systemisches Denken; Systemischer Ansatz
sub-disciplineGeneral Educational Science
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor antwortet auf einen Beitrag von G. Miller-Kipp (ZfPäd 5/1984), die kritisiert hatte, daß es der Friedenspädagogik bisher nicht gelungen sei, zu einer richtigen „Wissenschaft“ unter Berücksichtigung der entsprechenden Standards (definierte Begriffe, Erkenntnislogik usw.) zu werden, vor allem wegen der Einbeziehung „zu weiter“ Dimensionen wie etwa der ökologischen Dimension. Der Autor stellt in seinem Gegenentwurf in Frage, daß mit den Mitteln der traditionellen Wissenschaftslogik eine Begründung heutiger pädagogischer Praxis noch möglich sei. Er entwirft das Konzept einer „Systempädagogik“: In dieser wird zunächst die pädagogische Theorie (Grundbegriffe, Handlungsnormen, Theorie-Praxis-Problem) auf der Grundlage „systemischen Denkens“ entworfen, d. h. unter Bezug auf die pädagogisch relevanten Realsysteme (Subjekt, Gesellschaft und Natur). Sodann wird die pädagogische Praxis auf der Grundlage „systemischen Handelns“ in einem 10-Kriterien-Katalog begründet. Dies wird am Beispiel der Friedenserziehung durchgeführt. Schließlich werden die aufgestellten Grundsätze zur Bewertung des Beitrags von Miller-Kipp angewendet“. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication03.12.2019
Suggested CitationHuschke-Rhein, Rolf: Worin könnte der "wissenschaftliche Fortschritt" der Pädagogik bestehen? Ein systempädagogischer Begründungsvorschlag am Beispiel der Friedenspädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 395-414 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143969
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)