search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleSprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis
Other contributors (e.g. editor)Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]
SourceIdstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, 464 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; 2)
Document
Keywords (German)Sprache; Inklusion; Kind; Jugendlicher; Sprachbehinderung; Sprachförderung; Intervention; Grundschule; Sprachheilklasse; Therapie; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Erzählen; Sprachkompetenz; Sekundarstufe I; Schriftsprache; Digitale Medien; Einflussfaktor; Mathematikunterricht; Bilingualismus; Zweitsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Diagnostik; Mutismus; Test; Sprachentwicklung; Tagungsbericht; Empirische Forschung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8248-1200-4; 978-3-8248-9983-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band beleuchtet das Thema Sprache und Inklusion in unterschiedlichen Schwerpunkten aus theoretischen und praktischen Perspektiven. So wird nach den einführenden und orientierenden Überblicksbeiträgen zur Thematik ‚Sprache und Inklusion‘ im anschließenden ersten Schwerpunkt ‚Interventionen bei sprachlichen und schriftsprachlichen Inhalten‘ der Frage nachgegangen, wie bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen auf verschiedenen sprachlich-kommunikativen Produktions- und Verarbeitungsebenen die Ziele der (schrift-) sprachlichen Bildung in inklusiven pädagogischen und therapeutischen Kontexten erreicht werden können. (DIPF/Orig.)
has parts:Praxis des Gemeinsamen Unterrichts von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache an sächsischen Grundschulen
Mathematisches Lernen unter besonderer Berücksichtigung der zentralen Einflussfaktoren Sprache und Arbeitsgedächtnis
Deutscher Mutismus Test (DMT-KoMut) – aus der Praxis, für die Praxis
Lernbarrieren beim Fachwortlernen – zum Beispiel Mathematik
Rahmenbedingungen inklusiver Beschulung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Ki.SSES-Proluba
Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern - Welchen Einfluss haben Deutschkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens?
Pragmatisch-kommunikative Störungen – Herausforderungen für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie in Schule und Berufsbildung
Quietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz
Inklusion von Roma-Schülerinnen und Schülern: (Wie) Können Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik unterstützen?
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication23.10.2017
Suggested CitationStitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, 464 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149649
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)