details
| Title |
Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie |
|---|---|
| Authors |
Wagner-Willi, Monika |
| Source | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Zahnd, Raphael [Hrsg.]: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 208-214 |
| Document | full text (1.176 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schüler; Behinderung; Integrative Beschulung; Sekundarstufe I; Inklusion; Mathematikunterricht; Leistungsunterschied; Soziale Differenzierung; Dokumentarische Methode; Videoaufzeichnung; Unterrichtsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Schweiz |
| sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-2059-2; 9783781520592 |
| Language | German |
| Year of creation | 2016 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 13.06.2018 |
| Citation | Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja: Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Zahnd, Raphael [Hrsg.]: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 208-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156178 - DOI: 10.25656/01:15617 |