details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-159553
DOI: 10.25656/01:15955
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-159553
DOI: 10.25656/01:15955
Original Title |
Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung: selbstorganisiert und digital? Fallvignetten zum Lernen „mit und ohne“ |
---|---|
Parallel title | Learning and teaching in adult vocational education: self directed and digital? Studies on learning "with and without" |
Authors | Burchert, Joanna ; Grobe, Rasmus; Setzepfand, Lena; Schuster, Sebastian; Fläschner, Elina |
Source | 2018, 133 S. |
Document | full text (2.100 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Digitalisierung; Berufliche Fortbildung; Digitale Medien; Soziales Netzwerk; Selbstorganisation; Lernprozess; E-Learning; Lernen; Erwachsenenbildner; Medieneinsatz; Fallbeispiel; Erwachsenendidaktik; Erwachsenenpädagogik; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Wie lernen Erwachsene für und in ihrem Beruf? Wie hat sich die Praxis der Weiterbildner*innen durch digitale Medien und die Digitalisierung der Arbeitswelt verändert? Was ist in der beruflichen Weiterbildung aus der Idee geworden, selbstorganisiert (oder selbstgesteuert oder selbstsorgend) zu lernen? Das waren zentrale Fragen im Projekt DiEDa - „Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse mit Fokus auf lernerorientierte Differenzierung und unter sinnvollem Einsatz von digitalen Medien“. Das Projekt wurde von November 2015 bis Dezember 2018 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programmes „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung im Förderbereich Berufliche Weiterbildung“ (InnovatWB) gefördert. Die Forschungsgruppe bestand aus wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiter*innen des Institut Technik und Bildung der Universität Bremen (ITB) und der Bildungswerkstatt für nachhaltige Entwicklung (BiWeNa) in Verden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2018 |
Citation | Burchert, Joanna; Grobe, Rasmus; Setzepfand, Lena; Schuster, Sebastian; Fläschner, Elina: Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung: selbstorganisiert und digital? Fallvignetten zum Lernen „mit und ohne“. 2018, 133 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-159553 - DOI: 10.25656/01:15955 |