details
Title |
Studienskizze und Studienprojekt. Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund |
---|---|
Author | Vriesen, Judith |
Source | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 149-159 |
Document | full text (11.719 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Universität; Seminar; Projekt; Methode; Theorie-Praxis-Beziehung; Reflexion <Phil>; Lernprozess; Tagungsbeitrag; Dortmund; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Den Ansatz des Forschenden Lernens im Rahmen der Lehrerausbildung realisiert die Verfasserin in ihrem Konzept zur Vorbereitung auf die Praxisphase und deren Begleitung: Die Studierenden erstellen mit Begleitung von Dozierenden eine Studienskizze und lernen dadurch wichtige Schritte der Umsetzung des Forschenden Lernens kennen. Die Planungen werden dann in der Praxisphase angepasst, überarbeitet und im Studienprojekt umgesetzt. Die Verzahnung von Theorie und Praxis und die Initiierung eines individualisierten und reflexiven Lernprozesses sind damit intendiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.06.2019 |
Citation | Vriesen, Judith: Studienskizze und Studienprojekt. Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 149-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172715 - DOI: 10.25656/01:17271 |