search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studienskizze und Studienprojekt. Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund
Author
SourceDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 149-159
Document  (11.719 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Den Ansatz des Forschenden Lernens im Rahmen der Lehrerausbildung realisiert die Verfasserin in ihrem Konzept zur Vorbereitung auf die Praxisphase und deren Begleitung: Die Studierenden erstellen mit Begleitung von Dozierenden eine Studienskizze und lernen dadurch wichtige Schritte der Umsetzung des Forschenden Lernens kennen. Die Planungen werden dann in der Praxisphase angepasst, überarbeitet und im Studienprojekt umgesetzt. Die Verzahnung von Theorie und Praxis und die Initiierung eines individualisierten und reflexiven Lernprozesses sind damit intendiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.06.2019
CitationVriesen, Judith: Studienskizze und Studienprojekt. Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 149-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172715 - DOI: 10.25656/01:17271
export files

share content at social platforms