search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Der Leselehrgang des Pädagogischen Zentrums (gekürzt)
Author GND-ID
SourceSchwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke I. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1976, S. 133-146. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 26/27)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Leselehrgang; Schreibunterricht; Schreiben; Lesen; Differenzierender Unterricht; Lesenlernen; Deutschunterricht; Sachunterricht; Erstleseunterricht; Fibel; Materialsammlung; 70er Jahre; Deutschland-BRD
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die traditionelle Fibel der Nachkriegszeit war in der Methodik eindeutig festgelegt (synthetisch oder ganzheitlich) und führte die Kinder schrittweise durch den Lehrgang. Die Inhalte präsentierten zumeist eine heile Kinderwelt. In den 70er Jahren entsprach dies nicht mehr den Ansprüchen der neuen Grundschule: Statt schrittweiser Lenkung der Klasse wurden Unterrichtkonzepte individualisierter Arbeit gesucht, statt heiler Kinderwelt Inhalte der realen Lebenswelt der Kinder. Das wohl erste Leselehrwerk, das diese Anforderungen umsetzte, war der sog. Leselehrgang des Pädagogischen Zentrums in Berlin von 1971. Einer der Autoren, Peter Heyer, stellt es im Lehrmittel-Band vor. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication18.09.2019
Suggested CitationHeyer, Peter: Der Leselehrgang des Pädagogischen Zentrums (gekürzt) - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke I. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1976, S. 133-146. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 26/27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173584
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)