search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dem Menschen zugewandt die Welt entdecken und bewahren. Die Entwicklung der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftschule in Berlin-Pankow zu einer inklusiven Schule
Authors
SourcePeters, Susanne [Hrsg.]; Widmer-Rockstroh, Ulla [Hrsg.]: Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2014, S. 158-167. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 138)
Document  (457 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-16-3; 9783941649163
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Schule startete 2008 mit vier altersgemischten Lerngruppen der Schulanfangsphase und wuchs dann weiter. Zum Zeitpunkt des Beitrags war sie bis zu den Jahrgängen 7/8 entwickelt, Ziel ist die 13-jährige Gemeinschaftsschule. Sie versteht sich als lernendes System im Aufbau. Die Schulleiterin und die Sonderpädagogin berichten von diesem Aufbau, den strukturellen und didaktischen Bausteinen, die entwickelt wurden, auch bei mangelnden Ressourcen und fehlender politischer Unterstützung. "Wir sind glücklicherweise ein großes Team, das allen Schwierigkeiten zum Trotz mit Überzeugung weitermacht."
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.09.2019
CitationAnders-Neufang, Gabriela; Jäger, Jeannette: Dem Menschen zugewandt die Welt entdecken und bewahren. Die Entwicklung der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftschule in Berlin-Pankow zu einer inklusiven Schule - In: Peters, Susanne [Hrsg.]; Widmer-Rockstroh, Ulla [Hrsg.]: Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2014, S. 158-167. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 138) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176849 - DOI: 10.25656/01:17684
export files

share content at social platforms