search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Dem Menschen zugewandt die Welt entdecken und bewahren. Die Entwicklung der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftschule in Berlin-Pankow zu einer inklusiven Schule
Authors ;
SourcePeters, Susanne [Hrsg.]; Widmer-Rockstroh, Ulla [Hrsg.]: Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2014, S. 158-167. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 138)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulprofil; Inklusion; Schulentwicklung; Reformschule; Integrative Schule; Erfahrungsbericht; Berlin; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Special Education
Contributors (corporate)Grundschulverband e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-16-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Schule startete 2008 mit vier altersgemischten Lerngruppen der Schulanfangsphase und wuchs dann weiter. Zum Zeitpunkt des Beitrags war sie bis zu den Jahrgängen 7/8 entwickelt, Ziel ist die 13-jährige Gemeinschaftsschule. Sie versteht sich als lernendes System im Aufbau. Die Schulleiterin und die Sonderpädagogin berichten von diesem Aufbau, den strukturellen und didaktischen Bausteinen, die entwickelt wurden, auch bei mangelnden Ressourcen und fehlender politischer Unterstützung. "Wir sind glücklicherweise ein großes Team, das allen Schwierigkeiten zum Trotz mit Überzeugung weitermacht."
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.09.2019
Suggested CitationAnders-Neufang, Gabriela; Jäger, Jeannette: Dem Menschen zugewandt die Welt entdecken und bewahren. Die Entwicklung der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftschule in Berlin-Pankow zu einer inklusiven Schule - In: Peters, Susanne [Hrsg.]; Widmer-Rockstroh, Ulla [Hrsg.]: Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2014, S. 158-167. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 138) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176849
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)