search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
DOI:  
Title
Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Zweiter Berufseinstieg; Lehramtsstudent; Selbsteinschätzung; Hochschulzugang; Sozialer Faktor; Persönlichkeit; Motivation; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Fragebogenerhebung; Schweiz
sub-disciplineVocational Education and Training
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Inwiefern sich angehende Lehrpersonen auf dem ersten respektive zweiten Berufsweg am Ende des Studiums hinsichtlich personaler und sozialer Ressourcen unterscheiden untersuchen die Autoren in ihrem Forschungsbericht. Die mittels Fragebogen erhobenen Selbsteinschätzungen zeigen keine maßgeblichen Unterschiede zwischen angehenden Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg betreffend bedeutsamen personalen und sozialen Ressourcen. Die Autor*innen kommen aufgrund dieser Befunde zu dem Schluss, „dass sich ein Einschluss von unterschiedlichen Zugangsberechtigung nicht nachteilig auf die personalen und sozialen Ressourcen am Ende des Studiums auszuwirken scheint“. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.11.2019
Suggested CitationSchafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine: Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)