search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:  
Title
Peer-Learning vom Studienbeginn bis ins Referendariat – ePortfolio-gestützte Lernszenarien
Authors ; GND-ID
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 66-72 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Peer Group; Lernmethode; Lernen; E-Learning; Portfoliomethode; Teamteaching; Klassenführung; Professionalisierung; Lehrer; Praxissemester; Referendariat; Lehramtsstudiengang
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorinnen diskutieren unter Bezugnahme auf ein Kasseler Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung die Potenziale von ePortfolio gestützten Peer-Formaten vom Studienbeginn bis ins Referendariat. Aufgezeigt werden Möglichkeiten der Methoden eines Peer-Teachings und Peer-Learnings im Studium sowie die Perspektiven einer phasenübergreifenden Verschränkung von Studierenden und Referendar*innen als Peers im weiteren Studienverlauf. Angestrebt wird eine verschränkte, reflexiv orientierte Kompetenzentwicklung zum Thema Klassenführung durch ePortfolio gestütztes kooperatives Lernen der beteiligten Statusgruppen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.12.2019
Suggested CitationBusse, Annette; Bosse, Dorit: Peer-Learning vom Studienbeginn bis ins Referendariat – ePortfolio-gestützte Lernszenarien - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 66-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181519 - DOI: 10.35468/jlb-03-2019_06
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)