search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum
Author GND-ID
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 98-104 ZDB
Document  (528 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Stressbewältigung; Mentoring; Peer Group; Lehramtsstudent; Fragebogenerhebung; Studie; Deutschland
sub-disciplineEducational Psychology
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage inwiefern ein multiprofessionelles Mentoring in der Praxisphase an der Universität Greifswald die Strategien zur Stressbewältigung wie positives Denken, aktive Stressbewältigung und soziale Unterstützung aktiviert. Sie verweist im Anschluss an die präsentierten empirischen Ergebnisse auf das Potenzial des Einsatzes von Peer-to-Peer-Mentoring während der Praxisphasen insbesondere im Hinblick auf aktive Formen der Stressbewältigung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
additional URLsDOI: 10.35468/jlb-03-2019_10
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.12.2019
CitationHoferichter, Frances: Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 98-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181551 - DOI: 10.25656/01:18155
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)