Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 98-104 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Stressbewältigung; Mentoring; Peer Group; Lehramtsstudent; Fragebogenerhebung; Studie; Deutschland
TeildisziplinPädagogische Psychologie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage inwiefern ein multiprofessionelles Mentoring in der Praxisphase an der Universität Greifswald die Strategien zur Stressbewältigung wie positives Denken, aktive Stressbewältigung und soziale Unterstützung aktiviert. Sie verweist im Anschluss an die präsentierten empirischen Ergebnisse auf das Potenzial des Einsatzes von Peer-to-Peer-Mentoring während der Praxisphasen insbesondere im Hinblick auf aktive Formen der Stressbewältigung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.12.2019
Empfohlene ZitierungHoferichter, Frances: Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 98-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181551 - DOI: 10.35468/jlb-03-2019_10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)