search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
DOI:  
Title
PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich
Other contributors (e.g. editor)Reiss, Kristina [Hrsg.]; Weis, Mirjam [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2019, 266 S.
Document
Keywords (German)PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Lesen; Lesekompetenz; Mathematik; Naturwissenschaften; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Digitale Medien; Wandel; Kompetenzentwicklung; Textverständnis; Sprachförderung; Leseförderung; Einflussfaktor; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Motivation; Leseverhalten; Erhebungsmethode; Technologiebasiertes Testen; Methodologie; Forschungsdesign; Schule; Deutschland
sub-disciplineComparative Education
Empirical Educational Research
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4100-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der PISA-Studie 2018 vor und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf der Lesekompetenz. Die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz wurde für die PISA-Studie 2018 im Vergleich zu den vorigen Runden einer Revision unterzogen und berücksichtigt nun die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergeht. Es werden leistungsbezogene Variablen genauso wie motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhalten erfasst, die für die Lesekompetenz wichtig sein können. Daneben wird der Beitrag der sozialen Herkunft und des Zuwanderungshintergrunds für die Lesekompetenzen untersucht. Darüber hinaus werden die Kompetenzen der Jugendlichen in der Mathematik und den Naturwissenschaften vorgestellt und diskutiert. (Verlag)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication15.01.2020
Suggested CitationReiss, Kristina [Hrsg.]; Weis, Mirjam [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2019, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183155
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)