details
| Title |
Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 [...] [Sammelrezension] |
|---|---|
| Author |
Rosen, Lisa |
| Source | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015) 6 |
| Document | full text (182 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Rezension; Sammelrezension; Empirische Forschung; Erfahrung; Kulturdifferenz; Selbstwirksamkeit; Vorbild; Ethnographie; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Interaktion; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Programm; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Rassismus; Hochschulforschung; Belastung; Diskussion; Heterogenität; Professionalität; Unterschied; Forschungsprojekt; Empirische Pädagogik; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Bildungsbiografie; Familie; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Diskriminierung; Berufliche Integration; Forschungsstand; Integration; Triangulation; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1613-0677; 16130677 |
| Language | German |
| Year of creation | 2015 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Sammelrezension von: 1. Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 (270 S.; ISBN 978-3-8309-2859-1; 29,90 EUR); 2. Viola B. Georgi / Lisanne Ackermann / Nurten Karakas: Vielfalt im Lehrerzimmer. Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (292 S.; ISBN 978-3-8309-2451-7; 29,90 EUR). |
| other articles of this journal | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2015 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 02.04.2020 |
| Citation | Rosen, Lisa: Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015) 6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183965 - DOI: 10.25656/01:18396 |