search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Ganztagsschule. Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2010. Eine Veröffentlichung des StEG-Konsortiums
Creators (corporate)StEG-Konsortium
SourceFrankfurt am Main : DIPF 2010, 31 S.
Edition2., überarbeitete Auflage
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Längsschnittuntersuchung; Zufriedenheit; Akzeptanz; Familie; Bildungsangebot; Eltern; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Lernen; Lernmotivation; Hausaufgabe; Partizipation; Teilnahme; Forschungsstand; Zeit; Auslese; Einflussfaktor; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Wirkung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Contributors (corporate)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutsches Jugendinstitut; Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Justus-Liebig-Universität Gießen
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In der vorliegenden Ergebnisbroschüre präsentiert das StEG-Konsortium Ergebnisse der ersten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, konnten mehr als 300 Ganztagsschulen untersucht werden. Diese Schulen standen zu Beginn stellvertretend für die Ganztagsschullandschaft in den beteiligten Ländern. Dementsprechend ging es in den Analysen zur ersten Erhebungswelle 2005 darum, die Ausgangslage repräsentativ zu beschreiben. Weiterführende Analysen hatten dagegen einen anderen Fokus: Sie zeichnen die Entwicklung der untersuchten Schulen über den gesamten Untersuchungszeitraum nach und analysieren die Wirkungen des Ganztags. Gerade diese längsschnittlichen Erkenntnisse der Studie erbringen wertvolle Hinweise für Schulentwicklungsarbeit und Bildungspolitik.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.04.2020
Suggested CitationStEG-Konsortium: Ganztagsschule. Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2010. Eine Veröffentlichung des StEG-Konsortiums. Frankfurt am Main : DIPF 2010, 31 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)