search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
DOI:  
Title
Das umgekehrte Machtdispositiv der Pädagogik eines gespaltenen Subjekts: Orte der psychoanalytischen Pädagogik als Gegenmacht
Author GND-ID
SourceEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 2 (2020) 2, S. 80-91 ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Psychoanalytische Pädagogik; Entwicklungsstörung; Entwicklungsgestörtes Kind; Soziale Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Psychosoziale Störung; Belastung; Macht; Ohnmacht; Hilflosigkeit; Familie; Sonderpädagogik; Psychoanalyse; Subjekt <Phil>; Alltag; Lacan, Jacques; Foucault, Michel
sub-disciplineSpecial Needs Education
Educational Psychology
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-7815-2380-7
ISSN2629-0170
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Arbeit mit hoch belasteten jungen Menschen und Familien bedarf in besonderer Weise der Reflexion eigener und fremder Macht-Ohnmacht-Dynamiken. Dies insofern, da zum einen nicht selten von pädagogischen Fachpersonen die eigene Hilflosigkeit und Ohnmacht sowie die eigenen pädagogischen Omnipotenzphantasien unreflektiert bleiben. Zum anderen gilt es, um den desubjektivierenden Auswirkungen der Macht etwas entgegensetzen zu können, Macht nicht nur als individualpsychologisches Phänomen misszuverstehen, sondern als ein Dispositiv. Der Beitrag analysiert typische Macht-Ohnmacht-Dynamiken und häufige unbewusste Abwehrmechanismen im Feld der Sonderpädagogik und bezieht den Subjektbegriff der strukturalen Psychoanalyse ein. Exemplarisch wird an der École Expérimentale de Bonneuil untersucht, ob an diesem sozialen Ort ein umgekehrtes Dispositiv, gar eine Gegenmacht wirkt, welche die Subjektwerdung fördert. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.05.2020
Suggested CitationLangnickel, Robert: Das umgekehrte Machtdispositiv der Pädagogik eines gespaltenen Subjekts: Orte der psychoanalytischen Pädagogik als Gegenmacht - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 2 (2020) 2, S. 80-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194143
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)