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Original Title
Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Das Potential neuer Medien nutzen
Parallel titleAdvantages of digital media in speech language education
Author GND-ID
SourceJungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, S. 305-312. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3)
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License of the document In copyright
Keywords (German)Sprachbehinderung; Sprachförderung; Sprachentwicklung; Förderschwerpunkt; Kommunikationsförderung; Schriftsprache; Sprache; Sprachpädagogik; Sonderpädagogik; Inklusion; Medienkonsum; Sprachverständnis; Unterricht; Leseförderung; Wortschatz; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medieneinsatz
sub-disciplineSpecial Education
Media Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1240-0; 978-3-8248-9942-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zehn Jahre nach der Einführung des ersten Smartphones prägen mobile Geräte bereits maßgeblich unseren Alltag. Digitale Medien verändern Gesellschaft und Schule. Medienkompetenz entwickelt sich immer mehr zur Schlüsselqualifikation und damit zur vierten Kulturtechnik, sowohl für Lehrkräfte beim täglichen Unterrichtsmanagement als auch gerade für SchülerInnen mit Lernbarrieren im Bereich Sprache. Im Beitrag werden dazu die Potentiale digitaler Medien mit Hilfe des SAMR-Modells, quantitativ aus empirischer Perspektive sowie qualitativ beleuchtet, und vor dem Hintergrund des Förderschwerpunkts Sprache reflektiert. Erläuternd werden Beispiele aus den Bereichen Erzählen, Aussprache, Wortschatz/Bildungssprache (Lernen mit Medien, learning device) sowie der Erstellung individueller Sprachlernmaterialien (Lehren mit Medien, teaching device) beschrieben. Besonders hinterfragt wird dabei, welche Potentiale digitale Medien im Unterricht bieten. Realistische Wege der Umsetzung im schulischen Alltag werden aufgezeigt (z.B. Klassen-Tablet: „Eines ist besser als keines“). (Autorin)
is part of:Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern
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Date of publication04.06.2020
Suggested CitationReber, Karin: Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Das Potential neuer Medien nutzen - In: Jungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, S. 305-312. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201495
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