details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203275
DOI: 10.25656/01:20327; 10.3224/hibifo.v5i2.23675
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203275
DOI: 10.25656/01:20327; 10.3224/hibifo.v5i2.23675
Title |
Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft - Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie |
---|---|
Author | Schwendowius, Dorothee |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 2, S. 19-34 |
Document | full text (2.627 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Schule; Schulgestaltung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulbiografie; Ungleichheit; Diskriminierung; Macht; Migration; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Pädagogikstudent; Ausgrenzung; Biographie; Hindernis; Studie; Migrant; Migrantin |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag thematisiert die Frage, wie Teilhabe und Ausgrenzung im Schulsystem hergestellt und biographisch erfahren werden. Im Fokus steht die Rekonstruktion organisationaler und pädagogischer Praktiken, die zur Verfestigung migrationsgesellschaftlicher Macht- und Ungleichheitsverhältnisse beitragen. Auf Basis einer Studie zu Biographien und Bildungswegen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden „mit Migrationsgeschichte“ werden Hindernisse der Teilhabe an schulischer Bildung aufgezeigt und Perspektiven für die Gestaltung von Schule und Lehrer(innen)bildung entworfen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.07.2020 |
Citation | Schwendowius, Dorothee: Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft - Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 2, S. 19-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203275 - DOI: 10.25656/01:20327; 10.3224/hibifo.v5i2.23675 |