details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205044
DOI: 10.25656/01:20504; 10.31244/9783830990499
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205044
DOI: 10.25656/01:20504; 10.31244/9783830990499
Title |
Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Brahm, Taiga [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 258 S. |
Document | full text (2.824 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Universität; Student; Studentin; Digitalisierung; Digitale Medien; Medien; Medienpädagogik; Hochschule; Peer Group; Hochschulbildung; Medienwelt; Mediennutzung; Mediendidaktik; Infrastruktur; Erwartungshaltung; Selbstwirksamkeit; Virtuelle Lehre; Lernumgebung; Learning Analytics; Forschungsdaten; Qualitative Daten; Datenmanagement; Hochschullehre; Studium; Medienkompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Perspektive; Subjektivität; Wahrnehmung; Medienangebot; Vernetzung; Organisation; E-Learning; Lernplattform; Gruppendiskussion; Hochschulentwicklung; Kommunikation; Clusteranalyse; Dokumentarische Methode; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4049-4; 978-3-8309-9049-9; 9783830940494; 9783830990499 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Digitalisierung wird weithin als allgegenwärtig betrachtet. So vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über Digitalisierung und ihre Auswirkungen für die Gesellschaft in all ihren Bereichen gesprochen und/oder geschrieben wird. Diese Entwicklung betrifft auch die Hochschule. Eines fällt aber auf: Studierende als spezifische Gruppe werden in diesen Diskussionen selten in den Blick genommen. Genau diesen Versuch unternimmt der vorliegende Band: Ausgehend von einem Projekt in der Förderlinie „Digitale Hochschulbildung“ des BMBF wird ein umfassendes Bild studentischer Medienwelten in der Universität der Gegenwart gezeichnet. Dabei leitet die übergeordnete Fragestellung, wie Studierende ihrem Studium mit (digitalen) Medien einen eigenen Sinn verleihen, die Beiträge in diesem Buch. Fokussiert werden insbesondere Sinnzusammenhänge zwischen Studium und (digitalen) Medien. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.08.2020 |
Citation | Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Brahm, Taiga [Hrsg.]: Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster ; New York : Waxmann 2020, 258 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205044 - DOI: 10.25656/01:20504; 10.31244/9783830990499 |