search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forschungsorientierung und Berufsrelevanz. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Lehramtsstudium
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 16-32 ZDB
Document  (442 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über das Thema Forschung in der Lehrer*innenbildung, seine Berufsrelevanz und die Bedeutung für die akademische Lehrer*innenbildung. Er geht dabei insbesondere der Frage nach, wie eine forschungsorientierte Hochschuldidaktik begründet und gestaltet werden kann. Er zeigt die Spannungsfelder auf zwischen wissenschaftlichem Wissen und dessen berufspraktischer Bedeutung, zwischen Rezeption und Produktion, zwischen forschendem und unterrichtlichem Tun – letzteres in Schule und (!) Hochschule. Der Beitrag endet mit dem Verdikt, dass Hochschule und ihre Wissenschaftler*innen sich als „Kuratoren des wissenschaftlichen Wissens“ bewähren müssen, gerade auch wenn sie künftige Lehrer*innen ausbilden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.08.2020
CitationTremp, Peter: Forschungsorientierung und Berufsrelevanz. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Lehramtsstudium - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 16-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205300 - DOI: 10.25656/01:20530; 10.35468/jlb-02-2020_01
export files

share content at social platforms