details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205300
DOI: 10.25656/01:20530; 10.35468/jlb-02-2020_01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205300
DOI: 10.25656/01:20530; 10.35468/jlb-02-2020_01
Title |
Forschungsorientierung und Berufsrelevanz. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Lehramtsstudium |
---|---|
Author | Tremp, Peter |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 16-32 |
Document | full text (442 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Lehr-Lern-Forschung; Hochschuldidaktik; Lehramtsstudiengang; Berufspraxis; Lehrer; Forschungsbezug; Hochschule; Wissenschaftlichkeit; Forschendes Lernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über das Thema Forschung in der Lehrer*innenbildung, seine Berufsrelevanz und die Bedeutung für die akademische Lehrer*innenbildung. Er geht dabei insbesondere der Frage nach, wie eine forschungsorientierte Hochschuldidaktik begründet und gestaltet werden kann. Er zeigt die Spannungsfelder auf zwischen wissenschaftlichem Wissen und dessen berufspraktischer Bedeutung, zwischen Rezeption und Produktion, zwischen forschendem und unterrichtlichem Tun – letzteres in Schule und (!) Hochschule. Der Beitrag endet mit dem Verdikt, dass Hochschule und ihre Wissenschaftler*innen sich als „Kuratoren des wissenschaftlichen Wissens“ bewähren müssen, gerade auch wenn sie künftige Lehrer*innen ausbilden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.08.2020 |
Citation | Tremp, Peter: Forschungsorientierung und Berufsrelevanz. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Lehramtsstudium - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 16-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205300 - DOI: 10.25656/01:20530; 10.35468/jlb-02-2020_01 |