details
Title |
Einordnung der IGLU-2016-Befunde in das europäische Rahmenkonzept für gute Leseförderung |
---|---|
Author | Valtin, Renate |
Source | Hußmann, Anke [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Stubbe, Tobias C. [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 315-328 |
Document | full text (370 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Leseforschung; Lesekompetenz; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Strategie; Kind; Primarbereich; Familie; Literarität; Schulbibliothek; Bibliothek; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Chancengerechtigkeit; Ganztagsschule; Migrationshintergrund; Schulstruktur; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3700-5; 9783830937005 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag verweist auf institutionelle, schulstrukturelle und unterrichtliche Veränderungen, welche die Projektteams seit der ersten IGLU-Erhebung im Jahr 2001 als notwendig ansehen für die Steigerung der Lesekompetenz und die Verringerung der Gruppe leseschwacher Kinder in Deutschland. Diese Handlungsempfehlungen werden in ein europäisches Rahmenkonzept der Leseförderung eingeordnet mit Beispielen aus europäischen Ländern, die bei IGLU gut abgeschnitten haben. Sie beziehen sich auf drei Bereiche: Schaffung einer schriftreichen Umgebung, Verbesserung der Lernbedingungen und der Qualität des Unterrichts sowie die Steigerung von Teilhabe, Inklusion und Chancengerechtigkeit. (Autorin) |
is part of: | IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.09.2020 |
Citation | Valtin, Renate: Einordnung der IGLU-2016-Befunde in das europäische Rahmenkonzept für gute Leseförderung - In: Hußmann, Anke [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Stubbe, Tobias C. [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 315-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207548 - DOI: 10.25656/01:20754 |