search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:  
Title
Digital kompetent durch und mit Fachunterricht!
Author ORCID
SourceHaushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 4, S. 16-32 ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)E-Learning; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Kompetenz; Lehrerausbildung; Medieneinsatz; Unterricht; Lehramtsstudent; Mediendidaktik; Blended Learning; Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2193-8806; 2196-1662
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Artikel beschreibt, wie angehende Lehrkräfte darauf vorbereitet werden können, Unterricht digital-angereichert zu gestalten. Durch den Ansatz Learning by Design haben Studierende eigene digitale Lernmaterialien gestaltet, die jetzt als OER allen Lehrkräften zur Verfügung stehen. Bei der Evaluation der Intervention hat sich gezeigt, dass die Studierenden sowohl technologisches, als auch pädagogisch-didaktisches Wissen erwerben und anwenden konnten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHaushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2018
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.11.2020
Suggested CitationBuchner, Josef: Digital kompetent durch und mit Fachunterricht! - In: Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 4, S. 16-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210571 - DOI: 10.3224/hibifo.v7i4.02
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)