search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 324 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 76) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2019)
Document (4.123 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Mathematikunterricht; Schulform; Empirische Forschung; Leistungsentwicklung; Lernprozess; Entwicklungsprozess; Vergleich; Unterrichtsprozess; Unterrichtsforschung; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Unterricht; Kognitive Entwicklung; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmessung; Messinstrument; Mathematische Kompetenz; Mathematische Bildung; Schulforschung; Schulsystem; Lehrer; Überzeugung; Lehrplan; Curriculum; Erwartungshaltung; Antwortverhalten; Schülergruppe; Test; Fragebogenerhebung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4247-4; 978-3-8309-9247-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
RemarkDer Anhang ist abrufbar unter www.waxmann.com/buch4247
Abstract (German):Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft. (DIPF/Orig.)
additional URLsDOI: 10.31244/9783830992479
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.11.2020
CitationBayer, Sonja: Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten. Münster ; New York : Waxmann 2020, 324 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 76) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210703 - DOI: 10.25656/01:21070
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)