details
Title |
Pädagogik als 'techné', der Lehrer als 'artifex'. Kunstlehre/Lehrkunst und ihre Bedeutung für Lehrerbild und Lehrerbildung |
---|---|
Author |
Krautz, Jochen ![]() |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 75-100 ![]() |
Document | full text (756 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerbild; Didaktik; Lehrkunst |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor geht der Frage nach, inwieweit die Betrachtung von Pädagogik als Kunstlehre zur Klärung des Verhältnisses von pädagogischer Theorie und Praxis beitragen kann. Es wird so das Lehrerbild neu akzentuiert, indem das Pädagogische ins Zentrum der Betrachtung rückt. Dem steht eine zeitgenössische Betrachtung gegenüber, die ihr Lehrerbild vor allem aus empirisch gewonnenem Steuerungswissen bezieht. Den Lehrer dagegen als artifex zu verstehen, bildet die Grundlage der Kritik des Autors.(DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.01.2021 |
Citation | Krautz, Jochen: Pädagogik als 'techné', der Lehrer als 'artifex'. Kunstlehre/Lehrkunst und ihre Bedeutung für Lehrerbild und Lehrerbildung - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 75-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211156 - DOI: 10.25656/01:21115 |