search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogik als 'techné', der Lehrer als 'artifex'. Kunstlehre/Lehrkunst und ihre Bedeutung für Lehrerbild und Lehrerbildung
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 75-100 ZDB
Document  (756 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor geht der Frage nach, inwieweit die Betrachtung von Pädagogik als Kunstlehre zur Klärung des Verhältnisses von pädagogischer Theorie und Praxis beitragen kann. Es wird so das Lehrerbild neu akzentuiert, indem das Pädagogische ins Zentrum der Betrachtung rückt. Dem steht eine zeitgenössische Betrachtung gegenüber, die ihr Lehrerbild vor allem aus empirisch gewonnenem Steuerungswissen bezieht. Den Lehrer dagegen als artifex zu verstehen, bildet die Grundlage der Kritik des Autors.(DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.01.2021
CitationKrautz, Jochen: Pädagogik als 'techné', der Lehrer als 'artifex'. Kunstlehre/Lehrkunst und ihre Bedeutung für Lehrerbild und Lehrerbildung - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 75-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211156 - DOI: 10.25656/01:21115
export files

share content at social platforms