details
Title |
Gedächtnis - Erinnerung - Versöhnung. Politische Dilemmata pädagogischer Verantwortung |
---|---|
Author | Wigger, Lothar |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 54-68 |
Document | full text (512 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erinnerung; Gedächtnis; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Versöhnung; Bildung; Politische Bildung |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor widmet sich der Problematik von Gedächtnis und Erinnerung im Hinblick auf politische Bildung und gesellschaftliches Gedenken. Er kreist das Thema sowohl philosophisch als auch kulturwissenschaftlich ein, um dann die Frage nach der Zukunft der Erinnerungskultur in Deutschland im Hinblick auf die pädagogische Verantwortung zu stellen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.07.2021 |
Citation | Wigger, Lothar: Gedächtnis - Erinnerung - Versöhnung. Politische Dilemmata pädagogischer Verantwortung - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 54-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211189 - DOI: 10.25656/01:21118 |