details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211797
DOI: 10.25656/01:21179
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211797
DOI: 10.25656/01:21179
Title |
Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Pech, Detlef [Hrsg.]; Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.] |
Source | Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018, 136 S. |
Document | full text (16.547 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Diagnostik; Kind; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Inklusion; Down-Syndrom; Lesekompetenz; Partizipation; Sachunterricht; Forschungsstand; Heterogenität; Literaturbericht; Flüchtling; Deutschland; Hannover |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8340-1829-5; 978-3-8340-1829-8; 3834018295; 9783834018298 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | 2014 wurde im Rahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) eine Arbeitsgruppe "Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion" eingerichtet. 2015 richtete die Arbeitsgruppe in Halle und Berlin zwei Tagungen aus, um die Diskussion zu ordnen und voranzubringen. Dieser Band umfasst Beiträge aus diesem Kontext. Neben Überblicksdarstellungen zur Entwicklung von Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion finden sich exemplarische Auseinandersetzungen mit verschiedenen inklusionsbezogenen Handlungsfeldern des Sachunterrichts und seiner Didaktik - von der konkreten schulischen Situation, der Frage des Gemeinsamen Unterrichts bis zu Bedeutung von Partizipation, des Zusammenspiels von Heterogenität und Inklusion sowie den Dimensionen struktureller Exklusion im Zusammenhang mit den schulischen Bedingungen für geflüchtete Kinder. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.12.2020 |
Citation | Pech, Detlef [Hrsg.]; Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]: Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018, 136 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211797 - DOI: 10.25656/01:21179 |