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Title
*Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung
Author
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 37-57 ZDB
Document  (1.376 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer simulierten Längsschnittstudie untersucht der Autor die Frage, ob es einen Einfluss des Lernalters auf den Zusammenhang zwischen Getrenntschreibungsfehlern und Zusammenschreibungsfehlern gibt. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche linguistischen Strukturen im Orthographieerwerb besonderen Problemen unterworfen sind. Methodische Untersuchungsgrundlage sind quantitative und qualitative Fehleranalysen in freien Texten. Die Befunde zeigen auf, dass der Erwerb der primären Getrennt/Zusammenschreibung zu Beginn des 2. Schuljahres weitgehend erfolgt ist. "Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Lerner zu Beginn des Erwerbsprozesses eher zu wenige als zu viele Spatien setzen und sich dieses Verhältnis mit zunehmender Schreibsozialisation umkehrt". (DIPF/Orig.)
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Date of publication31.05.2021
CitationStrübe, Thorsten: *Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 37-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212879 - DOI: 10.25656/01:21287
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