details
Title |
*Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung |
---|---|
Author | Strübe, Thorsten |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 37-57 |
Document | full text (1.376 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Grundschule; Deutschunterricht; Getrenntschreibung; Zusammenschreibung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer simulierten Längsschnittstudie untersucht der Autor die Frage, ob es einen Einfluss des Lernalters auf den Zusammenhang zwischen Getrenntschreibungsfehlern und Zusammenschreibungsfehlern gibt. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche linguistischen Strukturen im Orthographieerwerb besonderen Problemen unterworfen sind. Methodische Untersuchungsgrundlage sind quantitative und qualitative Fehleranalysen in freien Texten. Die Befunde zeigen auf, dass der Erwerb der primären Getrennt/Zusammenschreibung zu Beginn des 2. Schuljahres weitgehend erfolgt ist. "Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Lerner zu Beginn des Erwerbsprozesses eher zu wenige als zu viele Spatien setzen und sich dieses Verhältnis mit zunehmender Schreibsozialisation umkehrt". (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.05.2021 |
Citation | Strübe, Thorsten: *Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 37-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212879 - DOI: 10.25656/01:21287 |