search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
"Ausgehen von der Individualität". Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24 und Iris Winklers Erwiderung in Didaktik Deutsch 25
Author GND-ID
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 5-11 ZDB
Document  (584 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Kompetenz; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Sprachbarriere; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Kommentar
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag wird das Spannungsfeld zwischen der Formulierung allgemeiner Kompetenzen und Standards und der konkreten, individuellen Lernsituation thematisiert. Insbesondere für den Literaturunterricht wird dabei für ein "Ausgehen von der Individualität" des Textes und der Schülerinnen und Schüler plädiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2009
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication10.02.2021
CitationSteinbrenner, Marcus: "Ausgehen von der Individualität". Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24 und Iris Winklers Erwiderung in Didaktik Deutsch 25 - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 5-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213441 - DOI: 10.25656/01:21344
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)