search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:  
Title
Videobasierte Kasuistik in der Lehre
Author GND-ID
SourceWittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 230-244
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Kasuistik; Forschung; Lehre; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Hochschullehre; Methode; Fallmethode; Videoaufzeichnung; Unterricht; Lehrerbildung; Effekt; Lernumgebung; Video
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der folgende Beitrag versucht Ordnung in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, aber auch Forschungsbefunde zur videobasierten Kasuistik in der Lehrer*innenbildung zu bringen. Dabei werden folgende Ordnungsversuche unternommen: Erster Ordnungsversuch: Historische Entwicklung videobasierter Kasuistik; Zweiter Ordnungsversuch: Ziele videobasierter Kasuistik – Was ist der Fall?; Dritter Ordnungsversuch: Wirkungen videobasierter Kasuistik in der Lehrer*innenbildung; Vierter Ordnungsversuch: Merkmale von videobasierten Lernumgebungen. Der Beitrag schließt mit didaktischen Empfehlungen zur Gestaltung videobasierter kasuistischer Lehre. (DIPF/Orig.)
is part of:Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication25.02.2021
Suggested CitationSyring, Marcus: Videobasierte Kasuistik in der Lehre - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 230-244 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215708 - DOI: 10.35468/5870-12
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)