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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215727
DOI: 10.25656/01:21572; 10.35468/5870-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215727
DOI: 10.25656/01:21572; 10.35468/5870-14
Title |
Rekonstruktive Kasuistik – ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre. Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis |
---|---|
Authors | Schmidt, Richard; Wittek, Doris |
Source | Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 261-280 |
Document | full text (1.424 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kasuistik; Forschung; Lehre; Erziehungswissenschaft; Hochschullehre; Methode; Fallmethode; Rekonstruktion; Lehramtsstudiengang; Angebot; Lehramtsstudent; Habitus; Lehrerbildung; Professionalisierung; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0; 9783781524316; 9783781558700 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Überzeugung seitens der Lehrenden, mit rekonstruktiver Kasuistik das Richtige zu tun, steht [...] die tendenziell eher ernüchternde empirische Befundlage gegenüber, dass rekonstruktive Kasuistik ihre hohen Ziele in der Praxis nur bedingt erreicht, also nicht ohne Weiteres zu einer bildenden Resonanz auf Seiten der Studierenden führt. Die Autoren befassen sich in diesem Beitrag mit den Gründen für diesen Befund. Dabei geht es ihnen um die Frage nach der Passung zwischen dem Habitus der Studierenden und dem institutionellen Angebot des Lehramtsstudiums bzw. konkret rekonstruktiver Kasuistik. [...] Zunächst sichten die Verfasser die vorliegende Forschung zu rekonstruktiver Kasuistik, bevor sie anhand des empirischen Materials aus den Gruppendiskussionen unsere These des Spannungsverhältnisses zwischen Habitus und Norm elaborieren. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Befunde und fragt nach Implikationen für die Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche |
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Date of publication | 25.02.2021 |
Citation | Schmidt, Richard; Wittek, Doris: Rekonstruktive Kasuistik – ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre. Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 261-280 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215727 - DOI: 10.25656/01:21572; 10.35468/5870-14 |