search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Den Transfer von empirischer Forschung in die Unterrichtspraxis begleiten: Ein videobasierter Ansatz zur Förderung von evidenzbasiertem Unterrichtshandeln in der Hochschullehre
Authors ; ; GND-ID ORCID
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020) 1, S. 101-115 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Professionalisierung; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Technische Hochschule; München
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2296-9632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung soll angehende Lehrkräfte dazu befähigen, empirische Forschungsbefunde für die Entwicklung des professionellen Unterrichtshandelns zu nutzen. Im vorliegenden Beitrag wird die Konzeption einer universitären Lehrveranstaltung der Technischen Universität München vorgestellt, die den Transfer von Evidenz in die Praxis systematisch begleitet. Anhand des videobasierten Lehrkonzepts werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Befunde aus der Unterrichtsqualitätsforschung bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht integriert werden können. Der Beitrag soll hilfreiche Anregungen zur Förderung des Wissenschafts-Praxis-Transfers in der Hochschullehre geben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Teacher education should support preservice teachers in bridging the gap between research and practice. This requires innovative training concepts that help future teachers integrate findings from educational research into their own professional practice. Based on the conception of a seminar that is offered to preservice teachers at the Technical University of Munich, this paper highlights core features of a preparation program that aims to facilitate the research-practice transfer. In this video-based approach, research findings on teaching quality are integrated into preservice teachers’ lesson planning and lesson reflection. The paper provides a practical impulse in the light of current discussions on evidence-based practice in teacher education.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2020
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.05.2021
CitationBöheim, Ricardo; Schnitzler, Katharina; Seidel, Tina: Den Transfer von empirischer Forschung in die Unterrichtspraxis begleiten: Ein videobasierter Ansatz zur Förderung von evidenzbasiertem Unterrichtshandeln in der Hochschullehre - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020) 1, S. 101-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217780 - DOI: 10.25656/01:21778
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)