details
Title |
Theoretische und empirische Perspektiven auf Inklusion. Ein Systematisierungsversuch aus Sicht der Sprachdidaktik |
---|---|
Authors | Knopp, Matthias ; Becker-Mrotzek, Michael |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 84-100 |
Document | full text (901 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungsstörung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Deutschdidaktiker; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Forschungsbericht wird aus Sicht der Sprachdidaktik die Frage gestellt, welche theoretischen und empirischen Schlussfolgerungen sich aus den aktuellen Entwicklungen zur Umsetzung der Inklusion für den Deutschunterricht ergeben. Aus der Forderung nach Bildungsgerechtigkeit ergeben sich zahlreiche praktische Herausforderungen sowie empirische und theoretische Fragestellungen für die Didaktik des Deutschunterrichts. Zunächst wird geklärt, was unter Sonderpädagogischem Förderbedarf zu verstehen ist. Danach wird ein offenes Begriffsverständnis von Inklusion vorgestellt. Es folgt eine Übersicht über Forschungen zu inklusivem Deutschunterricht und eine darauf basierende Ausweisung von Forschungsdesiderata. (DIPF/Verlag) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.07.2021 |
Citation | Knopp, Matthias; Becker-Mrotzek, Michael: Theoretische und empirische Perspektiven auf Inklusion. Ein Systematisierungsversuch aus Sicht der Sprachdidaktik - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 84-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225634 - DOI: 10.25656/01:22563 |