details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225857
DOI: 10.25656/01:22585; 10.35468/5877-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225857
DOI: 10.25656/01:22585; 10.35468/5877-12
Title |
Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848). Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf |
---|---|
Author |
Kraul, Margret ![]() |
Source | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 163-176. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (1.029 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Historische Bildungsforschung; Sekundarbereich; Bildungsgeschichte; Professionalisierung; Geschichte <Histor>; Gymnasium; Lehrer; Reform; Lehrerausbildung; Prüfungsordnung; Profession; Lehrberuf; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Vormärz; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin legt dar, wie im Vormärz der Beruf des Gymnasiallehrers durch das für ihn nötige Fachwissen, die vorausgesetzte Berechtigung und die Beamtenstellung an gesellschaftlichem Ansehen gewann. Das Selbstbewusstsein der Gymnasiallehrer habe sich primär aus der Wissenschaft und der Abgrenzung vom pädagogischen Tun im niederen Schulwesen gespeist. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2021 |
Citation | Kraul, Margret: Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848). Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 163-176. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225857 - DOI: 10.25656/01:22585; 10.35468/5877-12 |