search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848). Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf
Author
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 163-176. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (1.029 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin legt dar, wie im Vormärz der Beruf des Gymnasiallehrers durch das für ihn nötige Fachwissen, die vorausgesetzte Berechtigung und die Beamtenstellung an gesellschaftlichem Ansehen gewann. Das Selbstbewusstsein der Gymnasiallehrer habe sich primär aus der Wissenschaft und der Abgrenzung vom pädagogischen Tun im niederen Schulwesen gespeist. (DIPF/Orig.)
is part of:Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2021
CitationKraul, Margret: Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848). Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 163-176. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225857 - DOI: 10.25656/01:22585; 10.35468/5877-12
export files

share content at social platforms