search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 44-55 ZDB
Document  (1.696 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie bei jedem Unterricht sind auch beim digitalen Lernen die professionelle Begleitung des Lernens und geeignete Inhalte sowie die didaktische Vermittlung entscheidend. Folglich kann nicht davon ausgegangen werden, dass allein durch den Einsatz digitaler Formate die Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen zunehmen. Genau in diesem Kontext ist der Beitrag des Forscher*innenteams angesiedelt, die ihre Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück dokumentieren. Hier wird unter anderem deutlich, dass Dozierende dazu tendieren, von den Studierenden mehr eigenverantwortliches Lernen zu fordern, ohne ihre Unterstützungsangebote entsprechend anzupassen und zu intensivieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.08.2021
CitationNonte, Sonja; Veber, Marcel; Reintjes, Christian; Hülshoff, Andreas; Fiegert, Monika; Görich, Katja; Große Prues, Peter; Kiso, Carolin Johanna; Kunze, Ingrid; Sturm, Christoph: Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 44-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230957 - DOI: 10.25656/01:23095; 10.35468/jlb-02-2021-04
export files

share content at social platforms