details
| Title |
Rationalität der Pädagogik. Wissenschaftstheoretische Dichotomien in der Erziehungswissenschaft und die Bedeutung der Historisierung der Wissenschaftstheorie |
|---|---|
| Author |
Tenorth, Heinz-Elmar |
| Source | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 131-158. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) |
| Document | full text (2.244 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftssoziologie; Sozialwissenschaften; Sozialphilosophie; Positivismus; Positivismusstreit; Erkenntnistheorie; Methodologie; Rationalität; Theorie; Theoriebildung; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Kritik; Kritische Theorie; Kritischer Rationalismus; Kritische Pädagogik; Norm; Handlung; Forschung; Rekonstruktion; Vergleich; Relevanz; Rezeption; Geschichte <Histor> |
| sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-407-41114-6; 3407411146 |
| Language | German |
| Year of creation | 1977 |
| review status | Peer-Reviewed |
| is part of: | Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 20.08.2021 |
| Citation | Tenorth, Heinz-Elmar: Rationalität der Pädagogik. Wissenschaftstheoretische Dichotomien in der Erziehungswissenschaft und die Bedeutung der Historisierung der Wissenschaftstheorie - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 131-158. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231848 - DOI: 10.25656/01:23184 |