details
Title |
Bildung und Entfremdung. Überlegungen zur Rekonstruktion der Bildungstheorie |
---|---|
Author | Nipkow, Karl-Ernst |
Source | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 205-229. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) |
Document | full text (2.029 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsbegriff; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Verschulung; Lernen; Gesellschaft; Institution; Institutionalisierung; Entfremdung; Verdinglichung; Widerspruch; Rekonstruktion; Historische Rekonstruktion; Philosophie; Geschichte <Histor>; Kritik |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41114-6; 3407411146 |
Language | German |
Year of creation | 1977 |
review status | Peer-Reviewed |
is part of: | Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.08.2021 |
Citation | Nipkow, Karl-Ernst: Bildung und Entfremdung. Überlegungen zur Rekonstruktion der Bildungstheorie - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 205-229. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231885 - DOI: 10.25656/01:23188 |