details
Title |
Bildnerisch arbeiten im Studium? Didaktische Landkarten als Lernarrangement in der Lehrer*innenbildung |
---|---|
Author | Jantzen, Christoph |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. 17-20 |
Document | full text (4.546 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerbildung; Didaktik; Deutschunterricht; Landkarte; Hochschule; Seminar; Visualisieren |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Studium wird viel mit Texten gearbeitet, verschiedene Perspektiven auf ein Thema müssen zusammengebracht werden, Modelle sollen nachvollzogen, verstanden und übertragen werden. In Seminaren gibt es gängige Methoden, um Text- und Theoriearbeit zu leisten. In diesem Beitrag werden didaktische Landkarten als Arbeitsmethode vorgestellt, bei der die bildlich-symbolische Umsetzung thematischer Kontexte dazu führt, Zusammenhänge herzustellen und Transfers zu leisten sowie ein kreatives produktionsorientiertes Arbeiten zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.10.2021 |
Citation | Jantzen, Christoph: Bildnerisch arbeiten im Studium? Didaktische Landkarten als Lernarrangement in der Lehrer*innenbildung - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234785 - DOI: 10.25656/01:23478 |