details
| Title |
Lehren und radikaler Konstruktivismus |
|---|---|
| Author |
Pitsch, Hans-Jürgen |
| Source | Behindertenpädagogik 46 (2007) 3/4, S. 249-273 |
| Document | full text (278 KB) (formally revised edition) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Lernen; Didaktik; Radikaler Konstruktivismus; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter; Erkenntnistheorie; Kritik; Aebli, Hans |
| sub-discipline | Special Education Philosophy of Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-7301; 03417301 |
| Language | German |
| Year of creation | 2007 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Radikalkonstruktivistische Überlegungen übertragen die Verantwortung für Lernen ausschließlich auf die Lernenden; Rolle und Aufgaben des Unterrichtenden sind nachrangig. Diese auch in der deutschen Behindertenpädagogik verbreitete Einstellung wird kritisch hinterfragt. Empfohlen wird die Orientierung an moderat-konstruktivistischen Positionen am Beispiel Hans Aebli. (Autor) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 20.10.2021 |
| Citation | Pitsch, Hans-Jürgen: Lehren und radikaler Konstruktivismus - In: Behindertenpädagogik 46 (2007) 3/4, S. 249-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234896 - DOI: 10.25656/01:23489 |