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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236105
DOI: 10.25656/01:23610
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236105
DOI: 10.25656/01:23610
Original Title |
Kulturelle Heterogenität in Kitas. Anforderungen an Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
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Parallel title | Cultural diversity in early childhood education and care. Qualification for teaching staff |
Author | Sulzer, Annika |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut e. V. 2013, 85 S. - (WiFF-Expertisen; 34) |
Document | full text (2.416 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Kind; Frühpädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Inklusion; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Anforderung; Expertise; Heterogenität; Kultureller Unterschied; Erzieherin; Rassismus; Kindergarten; Interkulturelle Bildung; Interkulturalität; Kindertagesstätte; Identitätsentwicklung; Diversity Management; Qualifizierung; Erzieherrolle; Kompetenzentwicklung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI) [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-059-2; 9783863790592 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kinder mit Migrationshintergrund sind keine homogene Gruppe. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des sozioökonomischen Status' ihrer Familie, der Bildungsabschlüsse der Eltern, ihrer Religion, Sprache und vielem mehr. Frühpädagogische Fachkräfte, deren Einrichtungen von einer großen kulturellen Heterogenität geprägt sind, stehen vor der Herausforderung, jedes Kind vor dem Hintergrund seiner unterschiedlichen Zugehörigkeiten wahrzunehmen, individuelle Bedürfnisse aufzugreifen und Stereotypisierungen vorzubeugen. Diese Expertise geht der Frage nach, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um im Sinne der Inklusion professionell mit kultureller Heterogenität umgehen zu können. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 12.11.2021 |
Citation | Sulzer, Annika: Kulturelle Heterogenität in Kitas. Anforderungen an Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut e. V. 2013, 85 S. - (WiFF-Expertisen; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236105 - DOI: 10.25656/01:23610 |