details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238289
DOI: 10.25656/01:23828; 10.35468/5924-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238289
DOI: 10.25656/01:23828; 10.35468/5924-17
| Title |
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? |
|---|---|
| Author |
Kottmann, Brigitte |
| Source | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 165-172 |
| Document | full text (285 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Inklusion; Forschung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Integrative Schule; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Schülerperspektive; Fragebogenerhebung; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule kann als eine zentrale Gelenkstelle in der schulischen Bildungskarriere betrachtet werden. In der Bundesrepublik Deutschland (BRD) ist nach der Klasse 4 dafür ein sehr früher Zeitpunkt institutionell angelegt, in den meisten anderen europäischen Ländern erfolgt der erste Übergang nach den Klassen 6 oder 8. Im folgenden Beitrag wird das empirische Forschungsprojekt ‚Kinderperspektiven auf den Übergang 4-5‘ beschrieben, in dem Viertklässler*innen (N=83) einer inklusiven Grundschule mittels eines Fragebogens zu ihren Perspektiven auf den bevorstehenden Übergang befragt wurden. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 19.01.2022 |
| Citation | Kottmann, Brigitte: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 165-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238289 - DOI: 10.25656/01:23828; 10.35468/5924-17 |