Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238289
DOI: 10.25656/01:23828; 10.35468/5924-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238289
DOI: 10.25656/01:23828; 10.35468/5924-17
| Titel |
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? |
|---|---|
| Autor |
Kottmann, Brigitte |
| Originalveröffentlichung | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 165-172 |
| Dokument | Volltext (285 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Forschung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Integrative Schule; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Schülerperspektive; Fragebogenerhebung; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule kann als eine zentrale Gelenkstelle in der schulischen Bildungskarriere betrachtet werden. In der Bundesrepublik Deutschland (BRD) ist nach der Klasse 4 dafür ein sehr früher Zeitpunkt institutionell angelegt, in den meisten anderen europäischen Ländern erfolgt der erste Übergang nach den Klassen 6 oder 8. Im folgenden Beitrag wird das empirische Forschungsprojekt ‚Kinderperspektiven auf den Übergang 4-5‘ beschrieben, in dem Viertklässler*innen (N=83) einer inklusiven Grundschule mittels eines Fragebogens zu ihren Perspektiven auf den bevorstehenden Übergang befragt wurden. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 19.01.2022 |
| Quellenangabe | Kottmann, Brigitte: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 165-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238289 - DOI: 10.25656/01:23828; 10.35468/5924-17 |