details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238384
DOI: 10.25656/01:23838; 10.35468/5924-27
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238384
DOI: 10.25656/01:23838; 10.35468/5924-27
Title |
Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? |
---|---|
Author | Faix, Ann-Christin |
Source | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 246-254 |
Document | full text (442 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Kompetenzentwicklung; Subjektive Theorie; Hochschullehre; Professionalisierung |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Zusammenhang mit inklusivem Unterricht stellen subjektive Theorien eine besondere Herausforderung dar: Die subjektiven Theorien der Studierenden basieren oftmals auf Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit. Viele Studierende haben keine Erfahrungen mit inklusivem Unterricht gesammelt, sodass sich ihre subjektiven Theorien möglicherweise als undifferenziert erweisen. Zudem können Prinzipien inklusiven Unterrichts dem eigenen Weltbild und Wertesystem widersprechen, was eine Modifizierung subjektiver Theorien erschweren kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2022 |
Citation | Faix, Ann-Christin: Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 246-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238384 - DOI: 10.25656/01:23838; 10.35468/5924-27 |