search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
Other contributors (e.g. editor)Zala-Mezö, Enikö [Hrsg.] GND-ID ORCID; Häbig, Julia [Hrsg.] GND-ID; Bremm, Nina [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2021, 280 S.
Document (3.921 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4423-2; 978-3-8309-9423-7; 9783830944232; 9783830994237
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schulentwicklung ist ein komplexer Prozess, der sich nicht einfach steuern und erklären lässt. Wichtige Faktoren sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Eine Richtung der Schulforschung versteht die soziale Realität von Schulen als Ergebnis von sinnhaften, handlungsleitenden, jedoch oft impliziten Wissensstrukturen, die sich in Orientierungen, Relevanzsetzungen und Praktiken dokumentieren. So wird davon ausgegangen, dass Handlungen in menschlichen Sozialgebilden nicht zufällig entstehen, sondern durch Sinn- und Relevanzstrukturen vorstrukturiert sind. Um Alltagshandlungen verstehen und nachvollziehen zu können, müssen diese oft implizit vorhandenen Wissensstrukturen in der sozialwissenschaftlichen Forschung rekonstruiert und somit sichtbar gemacht werden. Die Bedeutung der rekonstruktiven Sozialforschung und insbesondere der dokumentarischen Methode wächst. Der Band enthält Beiträge, in denen die dokumentarische Methode in verschiedenen Bereichen der Schulentwicklungsforschung eingesetzt wird, und richtet sich an Lesende, die schulische Veränderungsprozesse besser verstehen wollen. Dazu gehören unter anderem Akteur*innen aus Schulen, Bildungspolitik, Behörden und Forschung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.02.2022
CitationZala-Mezö, Enikö [Hrsg.]; Häbig, Julia [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]: Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster ; New York : Waxmann 2021, 280 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239549 - DOI: 10.25656/01:23954
export files

share content at social platforms