details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243759
DOI: 10.25656/01:24375
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243759
DOI: 10.25656/01:24375
Title |
Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Valtin, Renate [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2014, 277 S. - (DGLS-Beiträge; 16) |
Document | full text (2.065 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Internationaler Vergleich; Leseforschung; Lesekompetenz; Leseförderung; Lesemotivation; Leseverstehen; Leseverhalten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernstandserhebung; Sprachförderung; Schreibkompetenz; Kind; Kindergarten; Grundschule; Sekundarbereich; Eltern; Jugendlicher; Curriculum; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Leseunterricht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Primarbereich; Leseleistung; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-9815930-1-3 ; 9783981593013 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Ergebnisse von IGLU 2011 weisen darauf hin, dass es nach wie vor Handlungsbedarf zur Steigerung der Lesekompetenzen der Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland besteht. Waren die Ergebnisse von IGLU 2006 Anlass zur Hoffnung, dass die Lesekompetenzen gesteigert werden konnten, machen die Befunde von 2011 (und auch 2016) deutlich, dass das Leistungsniveau wieder auf dem Stand von 2001 ist. Der vorliegende Band versammelt Beiträge namhafter Fachleute, die sich mit der Frage auseinandersetzen: Wie lässt sich eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenz - nicht nur in der Grundschule - erreichen? (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.04.2022 |
Citation | Valtin, Renate [Hrsg.]; Tarelli, Irmela [Hrsg.]: Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2014, 277 S. - (DGLS-Beiträge; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243759 - DOI: 10.25656/01:24375 |